top of page

Warum Rebel Meat Bio Burger nicht rein vegetarisch sind

Unser Rebel Meat Bio Burger-Patty bestehen zur Hälfte aus saftigem Bio-Rindfleisch aus Österreich und zur anderen Hälfte aus Machfelder Bio-Edelpilzen genau genommen Kräuterseitlingen, Bio-Hirse und Bio-Gewürzen. Manchmal werden wir gefragt: " Warum macht ihr eure Bio Burger-Patties nicht ganz aus Pilzen? "


Saftiger Rebel Meat Bio-Burger

Die Gründe warum unsere Rebel Meat Bio Burger-Patties nicht nur aus pflanzliche Zutaten bestehen

  1. Es gibt schon ein sehr breites Angebot an tollen Veggie Produkten auf dem Markt.

  2. Wir wollen Menschen, die weniger Fleisch essen wollen, aber ohne auf den typischen Geschmack verzichten zu müssen, eine Alternative bieten - abseits der hochverarbeiteten Fleischersatzprodukte.

  3. Förderung der regionalen Bio-Landwirtschaft.

  4. Wir wollen “blended meat” zum neuen Standard machen und damit den zu hohen Fleischkonsum reduzieren.

Deshalb haben wir Rebel Meat entwickelt: biologisch, regional und mit kurze Zutatenliste.


Warum wir fleischreduzierte Produkte herstellen?

Laut einer Umfrage sind nur circa 6% der Österreicher Vegetarier und Veganer, das heißt im Umkehrschluss, dass 94% Fleisch essen [1]. Für diese Menschen, ist es oft schwer sich von ihren Gewohnheiten zu lösen, hin zu einer fleischreduzierten Ernährung. Ein weiterer Veggie Burger am Markt würde diesen Umstand nicht ändern.


Wir haben es uns zum Ziel gemacht den zu hohen Fleischkonsum zu reduzieren und die kleinen Strukturen der regionalen Bio-Landwirtschaft zu fördern.


Herausgekommen ist dabei ein Burger aus 50% österreichischem Bio-Rindfleisch und 50% Bio-Kräuterseitlingen aus dem Marchfeld, Bio-Hirse und Bio-Gewürzen - für den gesunden, bewussten und nachhaltigen Fleischkonsum. Ganz ohne Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe.


Fleischersatz vs. Fleischreduktion: Die Mischung macht's!

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass rein vegetarische Lösungen besser für Tier- und Umwelt sind, aber ist das tatsächlich so? Jede Lösung kann nur so effektiv sein, wie die Menge an Menschen, die sie nutzt. Wenn nicht genügend Menschen zum Veggie Burger greifen, kann auch das vegetarische Patty keine positiven Auswirkungen auf die Umwelt haben. Genau da setzen wir an und versuchen eine Lösung zu finden, die möglichst viele Menschen anspricht.


Der Wirkungsgrad eines Produktes hängt also zum einen davon ab, wie groß der pflanzliche Anteil der Zutaten ist und zum andere davon, wie viele Personen von einem Burger Patty aus reinem Fleisch auf die neue Lösung umsteigen. Davon abgezogen gehören die Menschen, die von einem reinen Veggie Burger auf das Rebel Meat Bio Burger-Patty umsteigen, denn sie würden zu einem erhöhten Fleischkonsum führen.


Da es jedoch viel mehr FleischesserInnen gibt, als Vegetarier, wird diese Gruppe sehr klein sein. Um dies auch messen zu können, haben wir angefangen Menschen dazu zu befragen. Unsere Frage an KonsumentInnen von Rebel Meat: Wie oft isst du Fleischersatzprodukte?


Hier die Antworten auf einer Skala von 1= gar nicht - 5= mehrmals wöchentlich:


Umfrageergebnisse - Wie oft isst du Fleischersatzprodukte

In dieser Umfrage, unter KonsumentInnen von Rebel Meat, ist der Anteil jener Menschen die regelmäßig zu rein vegetarischen Fleischersatzprodukten greifen sehr gering - bei etwa 4%. Daher gehen wir davon aus, dass wir eben gerade die Menschen ansprechen, die nicht zu Fleischersatzprodukten greifen. So reduzieren wir den Fleischkonsum in genau dieser Personengruppe - mit einem positivem Effekt auf die Umwelt.


Das ist natürlich nur eine einzelne Umfrage in einem Restaurant (n=28). Ein Anfang, aber wir werden die Forschung in diesem Bereich vorantreiben, um uns sicher sein zu können, dass wir einen positiven Effekt auf die Umwelt haben.


Wem das jetzt alles zu viel Mathe war: Selbst wenn wir ein paar Rebel Meat Bio Burger mehr an Menschen verkaufen, die sich eigentlich an diesem Tag für einen Veggie Burger entschieden hätten, so hat unser Rebel Meat Bio Burger-Patty noch einen weiteren entscheidenden Vorteil!

Biologisch und regional heißt auch:

  • kein Regenwald-Soja im Tierfutter

  • kurze Transportwege

  • Unterstützung regionaler Bauern und Produzenten

Dazu mehr in unserem nächsten Blogbeitrag! 😊


 

Further Readings:

Einen spannenden Blogbeitrag zum Thema Blended Meat (oder auch hybrid meat) und der daraus resultierenden Fleischreduktion, gibts hier zu lesen: https://www.robertyaman.com/blog/hybrid-animal-plant-based-meat


Hier noch eine interessante Studie zum Zusammenhang zwischen Regenwald-Soja und Fleischkonsum:



 

Über Rebel Meat

Rebel Meat hat es sich zum Ziel gesetzt den weltweiten Fleischkonsum mit Hilfe von köstlichen fleischreduzierten Produkten, zu minimieren. Dabei werden nur regionale und biologische Zutaten verwendet und regional produziert. Mehr dazu: https://www.rebelmeat.com/

569 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page