top of page

Warum du unser Bio Burger-Patty im Tiefkühlregal findest?

Tiefkühlprodukte sind gefragt und besser als ihr Ruf. In unserem Rebel Meat Bio Burger-Patty verarbeiten wir nur beste BIO-ZUTATEN aus Österreich und verzichten vollständig auf künstliche Zusatzstoffe. Warum wir uns dazu entschieden haben unsere Bio Burger-Patties tiefgefroren zu verkaufen, erfährst du jetzt!


Nach dem Erfolg in der Gastronomie erobern unsere Rebel Meat Bio Burger-Patties seit dem 27. Mai, perfekt getimt zum Sommerbeginn, nun auch den Einzelhandel. Zu kaufen gibt es die Rebel Meat Bio-Burger österreichweit in allen 135 MERKUR Filialen, in 200 ausgewählten BILLA Filialen und allen 25 Filialen von Sutterlüty. Zusätzlich kannst du sie direkt im BILLA Online Shop bestellen: Rebel Meat Bio Burger-Patties. Zu finden allerdings nicht wie vielleicht erwartet im Kühlregal, sondern tiefgefroren. Wir werden oft gefragt warum? Hier die für uns vier wichtigsten Gründe:

Rebel Meat Bio Burger-Patties Deluxe in Verpackung

Warum du unsere Rebel Meat Bio Burger-Patties im Tiefkühlregal findest


1. Verzicht auf Konservierungsstoffe

Viele Produkten, die du im Kühlregal findest, enthalten Konservierungsstoffe. Nicht mit Rebel Meat! Kaum aussprechbare Zusatzstoffe und E-Nummern suchst du in unserem Bio Burger-Patty vergeblich. Es besteht aus nur 4 Zutaten - 50% saftigem Bio-Rindfleisch, herzhaften Bio-Kräuterseitlingen, Bio-Hirse und besten Bio-Gewürzen. Alle unsere Zutaten kommen zu 100% aus Österreich. Direkt nach der Produktion werden die Patties tiefgefroren, was mitunter die schonendste Form der Haltbarmachung darstellt. Durch das Tiefkühlen sind keine künstlichen Zusatzstoffe oder Konservierungsmittel erforderlich. Während sich durch das Einfrieren die Haltbarkeit der Burger verlängert, bleiben die Inhaltsstoffe zum größten Teil bestehen. Einfach in die Pfanne oder auf den Grill geben und genießen! Alle unsere Rezept-Ideen findet du auf unserem Rezept-Blog.


Saftiger Rebel Meat Bio-Burger


2. Rebel-lion gegen Lebensmittelverschwendung

Etwa die Hälfte der vermeidbaren Lebensmittelabfälle in Österreich fällt direkt zu Hause an. Bis zu 133 kg noch genießbarer Lebensmittel werfen österreichische Haushalte jährlich im Durchschnitt in den Müll. Außerdem sind RestaurantbesucherInnen für rund ein Viertel der vermeidbaren Lebensmittelabfälle in der Gastronomie verantwortlich. Dagegen wollen wir rebellieren und sind davon überzeugt, mit unseren tiefgefrorenen Bio Burger-Patties einen kleinen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und für mehr Nachhaltigkeit leisten zu können. Gekühlt wären unsere Produkte nur wenige Tage haltbar und bis sie im Supermarkt angekommen sind bzw. gekauft werden, müsste wohl ein Teil bereits wegen Überschreitung des Haltbarkeitsdatums aussortiert werden.

Auch unsere Großhandelskunden und Partnerrestaurants profitieren von der langen Haltbarkeit unseres Tiefkühlproduktes. Die verfügbaren Verpackungseinheiten (15 Stück Großhandel & Gastronomie, 2 Stück Einzelhandel) ermöglicht das Grillen/Anbraten individueller Portionsgrößen und vermeidet unnötige Lebensmittelabfälle.

3. Vergleichbare Treibhausgasemissionen

Tiefkühlprodukte werden häufig als besonders klimaschädlich wahrgenommen. Aber ist der CO2-Fußabdruck bei Tiefkühlprodukten tatsächlich besonders hoch?

Eine Untersuchung des Freiburger Öko-Instituts zeigt, dass das nicht unbedingt stimmt. So kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass Tiefkühlprodukte nicht generell umweltschädlicher sind als Vergleichsprodukte in Glas/Konserve oder im Kühlregal in gleich zubereiteter Art und dahingehend in etwa gleich zu bewerten. Vielmehr hingegen haben die Rezeptur/Zutaten der Produkte an sich und das Verbraucherverhalten (Einkaufsfahrt, Lagerung, Zubereitung, Spülen etc.) einen entscheidenden Einfluss auf die Klimabilanz. Unser fleischreduziertes Bio Burger-Patty nimmt im Vergleich zu einem herkömmlichen Burger Patty aus 100% Rindfleisch bis zu 1,5kg CO2, über 1000 Liter Wasser und bis zu 100 m2 landwirtschaftliche Fläche weniger in Anspruch. Da sind wir mit unseren rein biologischen Zutaten aus Österreich auf einem guten Weg und können gemeinsam mit dir für eine Welt rebellieren in der Fleischgenuss nachhaltig ist.

4. Nerv der Zeit

Das nennen wir mal Timing! Pünktlich zum 90sten Geburtstag der Tiefkühlkost haben wir unser saftiges Rebel Meat Bio Burger-Patty für dich in die Tiefkühlregale gebracht. Wer kennt es nicht, die Einladung zu einem spontanen Grillabend und die Supermärkte haben schon zu? Wie gut, dann ein paar Bio Burger-Patties von Rebel Meat auf Vorrat im Gefrierfach zu haben. Schon seit dem ersten Verkauf von Tiefkühlprodukten 1930 in den USA erfreuen sich diese, nicht nur aufgrund ihrer bequemen Zubereitung, enormer Beliebtheit. Im letzten Jahr konsumierte jeder österreichische Haushalt durchschnittlich 22 kg Tiefkühlprodukte (ausgenommen Eis und Torten). Mit unserem innovativen, rein biologischen Produkt von Rebel Meat und eurer Lust auf nachhaltigen Fleischkonsum können wir das 2020 vielleicht sogar noch toppen. Challenge accepted? 😉 Hier erfährst du, wie du unser Rebel Meat Bio-Burger Patty am besten zubereiten/anbraten kannst!


Ob am Tiefkühlregal bei Billa, Merkur, Sutterlüty oder in einem unserer Partnerrestaurants – it’s nice to Rebel Meat you!



 

Further readings:

Den gesamten Ergebnisbericht des Freiburger Öko-Institutes findest du hier: https://www.oeko.de/uploads/oeko/oekodoc/1256/2012-395-de.pdf


Referenzen:

WWF (2020): Teller statt Tonne - Lebensmittelverschwendung in Österreichischen Haushalten; https://www.wwf.at/de/view/files/download/showDownload/?tool=12&feld=download&sprach_connect=3601; 02.07.20


Öko-Institut e.V. (2012): Öko-Institut berechnet Klimabilanz von Tiefkühlprodukten; https://www.oeko.de/presse/archiv-pressemeldungen/presse-detailseite/2012/oeko-institut-berechnet-klimabilanz-von-tiefkuehlprodukten; 02.07.20

 

Über Rebel Meat Rebel Meat hat es sich zum Ziel gesetzt den weltweiten Fleischkonsum mit Hilfe von köstlichen fleischreduzierten Produkten, zu minimieren. Dabei werden nur regionale und biologische Zutaten verwendet und regional produziert. Mehr dazu: https://www.rebelmeat.com/

414 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page