
Die liebe CookingCatrin hat dieses wunderbare Frühlings-Rezept für uns gezaubert.
4 Portionen
40 Minuten
Zutaten
Für die Burger-Buns:
½ Würfel frische Germ | alternativ 1 Pkg. Trockengerm
250 ml lauwarme Milch
100 ml Wasser
600 g Mehl
1 EL Zucker
50 g Butter
1 Ei {Größe M}
1 Prise Salz
Etwas Mehl für die Arbeitsfläche
Etwas Milch zum Bestreichen
2 EL Leinsamen
Für die Kohlrabi-Pommes:
2 Kohlrabis
3 – 4 EL Olivenöl
Etwas Rauchpaprika
Salz & Pfeffer
3 gehäufte EL Semmelbrösel
Für die Bärlauch“Mayo“:
1 Bund Bärlauch
3 EL Olivenöl
200 g Frischkäse natur
Etwas Chili- und Paprikapulver
Salz & Pfeffer
Zum Belegen:
2 Pkg. Rebel Meat Burger Patties Deluxe {entspricht 4 Patties}
Etwas Olivenöl
½ rote Zwiebel
1 Faust Rucola
1 große Fleisch-Tomate
Zubereitung:
Für die Burger-Buns: Die frische Germ in der lauwarmen Milch auflösen. Alternativ Trockengerm zu den übrigen Zutaten geben. Die Milch-Germ-Mischung mit Wasser, Mehl, Zucker, geschmolzener Butter, einem Ei und einer Prise Salz in der Küchenmaschine oder alternativ mit den Händen zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig für bis zu einer Stunde zugedeckt an einem warmen Ort, alternativ bei 40 °C im Backofen, gehen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut kurz durchkneten, zu einer Rolle Formen und diese mit dem Teigspachtel in sechs Stücke teilen. Die Stücke zu Kugeln formen. Die Teigkugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit Milch bestreichen und mit Leinsamen bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C Heißluft für rund 15-18 Minuten backen.
Für die Kohlrabi-Pommes, die Kohlrabi schälen, putzen und in Pommes schneiden. Mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Backbleck zu den Burger-Buns in den Ofen geben und ebenfalls für 15-18 Minuten mitbacken. Nach der Hälfte der Backzeit einmal wenden.
In der Zwischenzeit die tiefgekühlten Patties in einer Pfanne mit etwas Olivenöl für rund 12 Minuten von beiden Seiten vollständig durcherhitzen. Vorzeitiges Auftauen verkürzt die Garzeit um rund 5 Minuten.
Für den Bärlauch-Dip Bärlauch mit Öl gemeinsam pürieren, mit dem Frischkäse glattrühren und mit den Gewürzen abschmecken.
Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Rucola waschen und trocken schütteln. Die Tomate waschen und in Scheiben schneiden.
Die warmen Buns halbieren und jeweils eine Hälfte der Buns mit dem Bärlauch-Dip bestreichen. Mit den Patties und dem Gemüse belegen und zusammensetzen. Den Frühlingsburger gemeinsam mit den Kohlrabi-Pommes servieren.
Tipp: Sollten die Buns schon vorab gebacken werden und nicht mehr warm sein, diese halbieren und in einer Pfanne ohne Öl kurz erwärmen.
TIPP: Als Big Mc mit zwei Patties pro Burger servieren.
